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Visualisierung von Messdaten
Strecken bewerten
Immer mehr schliessen sich Verkehrsunternehmen zu einem Verbund zusammen, um dem Fahrgast ein bestmögliches Angebot unterbreiten zu können. Dabei tritt das Problem der gerechten Verteilung der Einnahmen auf. Um dieses Problem lösen zu können müssen die Beförderungszahlen der einzelnen Verkehrunternehmen miteinander verglichen werden. Früher wurden die Beförderungszahlen über Handzählungen ermittelt. Heutzutage werden dafür mehr und mehr automatische Zählsysteme eingesetzt. Tatsächlich gemessen werden jedoch nur Stichproben, die dann auf den gesamten Zeitraum hochgerechnet werden. Diese Hochrechnung ergibt aber nur dann korrekte Resultate, wenn alle Strecken häufig genug gemessen (Fahrgäste gezählt) wurden. Der Fachmann kann sich aus dem Zahlentschungel der Messdaten ein Bild machen. Aber auch die nachfolgend beschriebene Software macht Bilder aus den gemessenen Zahlen. Es visualisiert die Messdaten nach bestimmten vorgegebenen Kriterien. Die folgenden Anzeigetypen sind realisiert:
  1. Querschnittsbelastung (min./max.)
  2. Messhäufigkeit
  3. nicht gemessene Strecken
Jede Verbindung (zwischen zwei Haltestellen) im Verkehrsnetz wird auf dem Bildschirm zunächst als einfache Linie dargestellt. Für die bewertete Darstellung kann eine beliebige Farbe gewählt werden. Ausserdem kann die maximale Strichdicke (in Pixel) eingestellt werden, d.h. der grösste Messwert wird durch die max. Strichdicke dargestellt.
Messhäufigkeit
Die Messhäufigkeit zeigt an, wie oft zwischen zwei Haltestellen die Fahrgäste gezählt wurden. Proportional zur Häufigkeit werden nun die Verbindungslinien zwischen den Haltestellen auf dem Bilschirm dargestellt. max. Querschnittsbelastung
Zur Darstellung der Querschnittsbelastung ist eine vorherige Auswertung notwendig. Es besteht die beiden Varianten minimale oder maximale Querschnittsbelastung. Das bedeutet, die Strecke mit der höchsten Fahrgastfrequenz wird auf dem Bildschirm am dicksten dargestellt. Die erste Variante berücksichtigt den Kurs, mit dem niedrigsten, die zweite Variante den Kurs mit dem höchsten durchschnittlichen Fahrgastaufkommen. Für Strecken, die nicht in der eingestellten Farbe dargestellt werden existierten keine Messwerte, also auch keinen Auswertungsresultate. Aber auch eine Auswertung nach einer bestimmten Richtung kann dazu führen, dass für einige Strecken keine Messdaten angezeigt werden.
nicht gemessene
Strecken
Die gerechte Verteilung der Fahrgeldeinnahmen an die verschiedenen Verkehrsunternehmungen in einem Verbund kann nur dann funktionieren, wenn die Beförderungszahlen aller Strecken im Netz bekannt sind. Der dritte Anzeigetyp stellt die Strecken dar, die noch nicht gemessenen wurden, für die also keine Beförderungszahlen vorliegen. Alle anderen Strecken (Linien zwischen den Haltestellen) werden aus dem Bild entfernt. Dies kann als Kontrollinstrument zur Einsatzplanung für die mit automatischem Zählsystem ausgerüsteten Fahrzeuge dienen. Auch Handzählungen können anhand dieser Darstellung in die Wege geleitet werden. Jede nicht gemessene Strecke bedeutet Einnahmeverlust für die entsprechende Verkehrsunternehmung.

Shortcut-Menü
Ein Klick mit der rechten Maustaste öffnet ein Shortcut-Menü, das einige wichtige Funktionen anbietet. So können Tabellen angezeigt werden, die die im Hintergrund stehenden Zahlen zur dargestellten Grafik enthalten. Dies ist die Haltestellentabelle mit den Haltestellen-Koordinaten und die Streckentabelle mit den von-nach-Beziehungen. Der Menüpunkt Strecken bewerten öffnet die Parametermaske, in der Anzeigetyp für die grafische Darstellung und zugehörige Einstellungen gewählt werden können. Schiftart, Schriftgrösse und Attribut für die Haltestellennamen können über den Menüpunkt Schrift verändert werden. Mit dem Menüpunkt Snapshot wird ein Hilfstool gestartet, mit dem ein beliebiger Bildschirmausschnitt in eine Grafikdatei kopiert werden kann. Damit lassen sich alle Darstellungen in einer Dokumentation (z.B. Word-Dokument) weiterverwenden. Schliesslich kann die grafische Darstellung auch über den Menüpunkt Schliessen beendet werden, was jedoch auch über den typischen Button (Kreuzchen) in der rechten oberen Maskenecke möglich ist.
Streckentabelle
Die Streckentabelle führt die Haltestellen-Kurz- und -Langnamen aller von-nach-Verbindungen der dargestellten Grafik auf. In der Grafik können übrigens auch die Kurznamen verwendet werden (Parametereinstellung beim Programmstart). Eingabefelder für Suchbegriffe oberhalb der Tabelle vereinfachen das Auffinden bestimmter Haltestellen. Wenn ein Suchbegriff eingegeben wird, wird die Tabelle automatisch nach der entsprechenden Spalte sortiert dargestellt. Durch Doppelklick auf eine Tabellenzeile wird die entsprechende Verbindung aus der Grafik entfernt. Gleichzeitig wird der Tabelleneintrag farblich markiert, so dass zu erkennen ist, dass diese Verbindung in der Grafik nicht mehr angezeigt wird. Dieser Vorgang lässt sich auch durch Doppelklick wieder rückgängig machen. Das Entfernen einer Verbindung berücksichtigt grundsätzlich beide Richtungen, die Hin- und Rückrichtung. Sollen die Richtungen einzeln aus der Grafik entfernt werden, ist das Markierfeld Hin-/Rückrichtung einzeln ein-/ausschalten anzukreuzen. Wenn das Markierfeld alle Strecken nicht angekreuzt ist, werden auch in der Tabelle die Einträge durch Doppelklick entfernt. Die farblich hervorgehobenen Einträge sind also nicht sichtbar. Markieren Sie diese Option um die nicht dargestellten Verbindungen in der Tabelle (farblich hervorgehoben) zu sehen.
Haltestellentabelle
Im gleichen Stil wie die Streckentabelle wird die Haltestellentabelle angezeigt. Sie enthält neben den Haltestellen-Kurz- und -Langnamen auch die Bildschirmposition (Pixelabstand von links und oben). Durch Doppelklick kann eine Haltestelle (samt Haltestellenpunkt) aus der Grafik entfernt werden. Analog zur Streckentabelle verschwindet auch hier der Tabelleneintrag oder er wird farblich hervorgehoben. Dies hängt vom Markierfeld alle Haltestellen ab. Auch direkt in der Grafik kann die Haltestelle entfernt werden. Dazu wird der Haltestellenpunkt mit der rechten Maustaste angeklickt. Dabei öffnet sich ein kleines Shortcut-Menü mit den Funktionen HST-Namen löschen/hinzufügen und HST-Punkt entfernen. Beim ersten Menüpunkt handelt es sich um eine Toggle-Funktion. Wird der Haltestellenname in der Grafik angezeigt, heisst die Funktion ... löschen, wird der Haltestellenname nicht angezeigt, heisst die Funktion ... hinzufügen.
Der Haltestellen-Langname kann in dieser Tabelle editiert werden. Die Änderung wird sofort in die Grafik übertragen. Über die Pfeiltasten unterhalb der Haltestellentabelle kann die Position des Haltestellennamens in der Grafik verschoben werden. Die ist vor allem dann sinnvoll, wenn sich die Namen dicht benachbarter Haltestellen überdecken. Haltestellennamen und Haltestellenpunkt lassen sich aber auch direkt in der Grafik mit der linken Maustaste verschieben. Wenn der Haltestellenpunkt verschoben wird, werden Haltestellenname und Verbindungslinie(n) automatisch mitgeführt.


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